Wie man einen Heizkessel für eine Wohnung gemäß qm auswählt

Was muss man bei der Auswahl eines Heizkessels für seine Wohnung beachten? Berechnung der kW, die ein Heizkessel pro Quadratmeter haben muss.

How to choose a residential boiler based on sqm

Die Wahl eines Brennwertkessels für die Wohnung führt oft zu vielen Fragen für alle, die ein hochwertiges Produkt installieren wollen, das im Laufe der Zeit nicht zu Betriebsstörungen führt.

Die erste dieser Fragen lautet daher: Was muss ich tun, um den Heizkessel zu finden, der meinen Anforderungen am besten entspricht? In diesem Artikel werden wir einige wichtige Punkte für eine sachkundige Wahl angeben.

Inhaltsverzeichnis:

Berechnung der kW-Leistung eines Heizkessels

Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Berechnung der kW-Leistung, die notwendig ist, um ein effizientes und für Ihre Wohnung geeignete Anlage zu finden. Die Berechnung der Leistung in kW (Kilowatt) ist nicht schwierig und ergibt sich aus der Multiplikation der Kubikmeter der Wohnung und der Heizleistung. Das Ergebnis zeigt an, welchen kW-Wert man bei der Wahl des Heizkessels berücksichtigen sollte.

Calculation of the Kw output of a boiler

Berechnung des Brennwerts

Der Brennwert (per Definition als oberer Heizwert bezeichnet) ist die Wärmemenge, die der Heizkessel während seines Betriebs erzeugt. Er lässt sich aus der Energieklasse einer Wohnung berechnen. Die Energieklasse einer Wohnung zeigt an, wie sich das Gebäude auf seine Umgebung auswirkt. Dabei wird die Effizienz von Teilen des Hauses wie Einbauten, Isolierung, Wanddicke, Anzahl der Lüftungsöffnungen (bezogen auf die Quadratmeter) usw. berechnet.

Es gibt 10 Energieklassen, von denen die effizienteste A4 und die am schlechtesten bewertete G ist. Die spezifische Wärme ist ein Koeffizient (zwischen 0,3 und 0,8) und ergibt sich aus der Energieklasse der Wohnung.

calorific value

Positionierung des Heizkessels

Die Positionierung des Heizkessels ist ein oft unterschätzter Aspekt, obwohl sie eine sehr wichtige Komponente sein kann. Wenn das heiße Wasser zum Beispiel einen langen Weg bis zu den Wasserhähnen oder Heizkörpern zurücklegen muss, wird es mehr Energie verbrauchen.

Brennwertkessel können innerhalb der Wohnung installiert werden, während raumluftabhängige Heizkessel aus Sicherheitsgründen nur im Freien installiert werden können. Bis heute ist es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, sich für einen Brennwertkessel und nicht für einen raumluftabhängige Heizkessel zu entscheiden.

Berechnung der Kubikmeter meiner Wohnung

Die Berechnung der Kubikmeter Ihrer Wohnung ist sehr einfach (wahrscheinlich die einfachste der in diesem Artikel aufgeführten Berechnungen). Man muss einfach die Quadratmeter der Wohnung berechnen und diese mit der Gesamthöhe der Wohnung multiplizieren.

Beispiel: Wenn wir ein Haus mit 100 Quadratmetern und einer Höhe von 3 Metern haben, sind die Kubikmeter des Hauses 300

choose a residential boiler

Brennwertkessel für eine 90 qm Wohnung

Um diese Entscheidung zu treffen, muss man zuerst die Kubikmeter der Wohnung berechnen: Quadratmeter der Wohnung x Höhe der Wohnung. Geht man von einer Höhe von 3 Metern aus, ist die Berechnung schnell fertig – 90 x 3 = 270. Das Ergebnis muss mit der spezifischen Wärme der Wohnung multipliziert werden. In einem allgemeinen Fall nehmen wir ein Haus mit einer geringen Energieeffizienz und daher einem spezifischen Wärmekoeffizienten von 0,8 an.

Das Ergebnis der Multiplikation von Kubikmetern x spezifischer Wärme beträgt 21,16, was einen ausgezeichneten Anhaltspunkt für die Mindestleistung einer effizienten Anlage darstellt. In diesem Fall empfehlen wir einen Heizkessel mit 24 kW.

Brennwertkessel für eine 60 qm Wohnung

Die Berechnung ist die gleiche wie bei der Wahl des Heizkessels für eine 90 m2 große Wohnung. Berechnung der Kubikmeter der Wohnung: 60×3 = 180 (unter der Annahme, dass die Wohnung 3 Meter hoch ist). Das Ergebnis muss, wie bereits erwähnt, mit der spezifischen Leistung der Wohnung multipliziert werden, die wir mit 0,8 (dem Minimum) annehmen.

Diese Multiplikation ergibt einen Wert von 14,4, was bedeutet, dass ein 24 kW Heizkessel auch in diesem Fall ausreicht.

Brennwertkessel für eine 120 qm Wohnung

Die Berechnung, die durchgeführt werden muss, ist immer dieselbe. Berechnung der Kubikmeter in der Wohnung: 120×3 = 360 (unter der Annahme, dass die Wohnung 3 Meter hoch ist). Das Ergebnis muss mit der spezifischen Leistung der Wohnung multipliziert werden, die wir mit 0,8 (dem Minimum) annehmen.

Dies ergibt einen Wert von 28,8. In diesem Fall ist es daher empfehlenswert, einen Heizkessel mit mindestens 30 kW zu kaufen


Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert