Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Glühbirnensockeln. Hier erklären wir, wie man die Unterschiede versteht, erkennt und den richtigen Sockel auswählt.

Der Kauf einer Glühbirne scheint auf den ersten Blick einfach zu sein. Wenn man jedoch ein paar einfache Richtlinien beachtet, kann man vermeiden, eine Glühbirne zu kaufen, die mit der Lampenfassung nicht kompatibel ist.
Die Auswahl an Glühbirnen auf dem Markt ist groß, und die Wahl der richtigen Glühbirne ist wichtig, um zu vermeiden, dass man für einen Ersatz zum Laden zurückkehren muss.
Inhaltsverzeichnis:
- Wie man den Anschluss einer Glühbirne erkennt
- E14 – E27 Glühbirnenfassung
- GU10 Glühbirnenfassung
- Doppelstecker- Glühbirnenfassung
- R7S Glühbirnenfassung

Wie man den Anschluss einer Glühbirne erkennt
Um eine Glühbirne mit dem richtigen Sockel zu kaufen, achten Sie einfach auf die Art des Sockels in der Lampenfassung, die in der Regel durch ein bestimmtes Symbol gekennzeichnet ist.
Aber was ist eigentlich der Sockel? Er ist der Anschluss, über den die Glühbirne mit Strom versorgt wird. Der Strom wird vom System auf die Glühbirne übertragen, ohne dass die Gefahr einer Verbrennung oder Überhitzung besteht.
Im Folgenden findest du ein Bild mit den gebräuchlichsten Glühlampenanschlüssen und ihren Abkürzungen.

E14 – E27 Glühbirnenfassung
Glühbirnen mit einem E27- oder E14-Sockel sind am häufigsten verbreitet. Der E27-Sockel hat ein großes Gewinde, während der E14-Sockel ein schmales. Beide werden häufig in Wohnungen verwendet und in Kron-, Wand- und Deckenleuchten eingebaut. Die Zahl (14 oder 27) gibt den Durchmesser an: 14 mm oder 27 mm.
Kuriosität: das „E“ in der Abkürzung steht für Edison, da die Erfindung der Glühbirne Thomas Edison in den frühen 1900er Jahren zugeschrieben wird und insbesondere diese Glühbirnen die ersten waren, die er erfand.

GU10 Glühbirnenfassung
GU10 Glühbirnen werden in der Regel in Spotlights verwendet. Die Installation dieser Glühbirnen ist einfach: man sollte die beiden Stecker in die Löcher der Lampenfassung stecken und drehen, bis die Glühbirne festsitzt.

Doppelstecker-Glühbirnenfassung
Doppelstecker-Glühbirnen haben einen 2-Pin-Sockel, der in einem bestimmten Abstand angeordnet ist, der ihre Bezeichnung bestimmt. Sind die Stifte 5,3 mm voneinander entfernt, handelt es sich um eine GU5.3-Glühbirne; beträgt der Abstand 4 mm, handelt es sich um eine GU4-Glühbirne usw.

R7S Glühbirnenfassung
Der R7S Sockel wird in LED-Strahlern mit kleinen Chips auf der Oberfläche verwendet. Dieser Sockeltyp ist bei Außenstrahlern und Flutlichtern üblich. Um diese Art von Glühbirne anzuschließen, setzt man sie einfach mit leichtem Druck in die Lampenfassung ein.

Entdecke die Auswahl an Glühbirnen mit R7S-Sockel
Das könnte dich auch interessieren:
- Was bedeutet dimmbar? Bedeutung, bestimmung und anwendungen
- Wie man einen zweipoligen Schalter verbindet
- Wie man einen Schalter an eine Steckdose anschließt